Schule
Startseite Terminkalender Schulprofil Leitlinien Begabungsentwicklung Auszeichnungen Virtueller Rundgang
Angebote
Wiedner Unterstufe Wiedner Oberstufe Schulautonome Gegenstände Unverbindliche Übungen Tagesbetreuung Bibliothek
Aktivitäten
Exkursionen & Workshops Veranstaltungen Reisewochen Experts go Wiedner/Popper Erasmus+ Kreative Köpfe Sportliches ... und was es sonst noch gibt
Begabungsförderung
Begabungs- und Begabtenförderung Projekte Olympiaden und Wettbewerbe VWA/ABA-Auszeichnungen Ringvorlesungen Chor und Konzert
Team
Verwaltung LehrerInnenteam Beratung und Betreuung Schulärztin Schulpartner
Service
Buchungssystem Organisatorisches / Downloads Tutor:innensystem Hausordnung Kontakt / Impressum

Hej och varmt välkommen till Karlstad!

 

Vom 23. bis 26. November besuchten unsere Lehrerinnen Isabella Seebauer und Birgit Kos im Rahmen von Erasmus+ das Sundsta-Älvkullegymnasiet (SAG) in Karlstad, Schweden. Der Austausch bot spannende Einblicke in das schwedische Schulsystem und bereichernde Begegnungen mit Kolleg:innen vor Ort.

Veröffentlicht am 10. Dezember 2025

Sie nahmen an Unterrichtsstunden in Mathematik, Physik, Biologie und Deutsch als Fremdsprache teil und erfuhren mehr über Methoden der Individualisierung sowie über die Organisation, Begabtenförderung und Digitalisierung im Schulzweig Science. Besonders beeindruckend war die offene Lernatmosphäre, die den Schüler:innen viel Raum für Eigenständigkeit und Zusammenarbeit gibt.

Ein Wiedersehen gab es auch mit Peter Lampert, der bis 2024 an unserer Schule unterrichtete, nach Schweden ausgewandert ist und den Kontakt zur Partnerschule hergestellt hatte.

 

eu logoVon der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.