2A auf Kreativtagen
Was sind überhaupt Kreativtage? Die Kinder bekommen Impulse, die sie kreativ umsetzen können. Sie dürfen ausprobieren, sie können kreativ sein, ohne bewertet zu werden. Sie dürfen im vorgegebenen Rahmen selbst entscheiden, wie (allein, Paar, Gruppe, Materialien, etc.) und womit und worin (Instrumente, Stimme, Schauspiel, Tanz, Basteln, Bauen, Entwickeln, Zeichnen, Schreiben, etc.) sie arbeiten. Die Lehrer:innen kommen mit eigenen Ideen, reagieren auf Begabungen und Vorlieben und helfen beim kreativen Prozess – vier Tage Ausprobieren von beiden Seiten.
Das Handy gibt’s nur für maximal zehn Minuten am Tag, viele Kinder wollen es gar nicht. Und die Kinder sind so oft wie möglich draußen: im Wald, auf der Wiese, im Nebel, am Lagerfeuer, am Fußball-, Tischtennis- und Tennisplatz. All das tut ihnen gut, die Gruppe wächst zusammen und entwickelt sich weiter.
Für uns Lehrer:innen ist der Prozess sehr anstrengend, aber wunderschön. Vielen Dank für die super Zusammenarbeit und Unterstützung an Prof. Daxecker und Prof. Widtmann!
