Im Wiedner Gymnasium sind die beiden Schulformen »Gymnasium« (sprachlicher Schwerpunkt) sowie »Realgymnasium« (naturwissenschaftlicher Schwerpunkt) vertreten. Jeweils in der Mitte der 2. Klasse (für die Unterstufe) sowie der 4. Klasse (für die Oberstufe) ist über die gewünschte Schulformen zu entscheiden.

Im Gymnasium werden insgesamt 5 Sprachen unterrichtet. Mindestens drei Sprachen inklusive Latein müssen im gymnasialen Zweig absolviert werden.

• ab der 1. Klasse:
  • ab der 3. Klasse:
    • wahlweise Französisch oder Latein
  • ab der 5. Klasse:
    • verpflichtend Latein, wenn zuvor Französisch gewählt wurde
    • Französisch oder Spanisch, wenn zuvor Latein gewählt wurde
  • ab der 6. Klasse:
    • im Rahmen des Schulversuchs "Wahlmodulsystem" kann zusätzlich auch Russisch oder Italienisch als Wahlfpflichtfach (auf A2-Level maturabel) gewählt werden

Das Realgymnasium vertieft die naturwissenschaftliche Bildung. Als Alternative zur klassischen Form bieten wir aber auch eine sprachliche Variante an:

• ab der 1. Klasse:
  • ab der 3. Klasse:
    • entweder: Werkerziehung und Geometrisch Zeichnen