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…wenn im Wiedner Gymnasium die Sansevierien blühen. Und nicht nur der in Madagaskar heimische Bogenhanf fühlt sich bei uns wohl. Auch Efeututen, Philodendren und Glücksfedern sprießen und gedeihen in Klassenzimmern, LABs, den CHILL-Räumen, der Bibliothek und im NAB-Raum. Und als Untermieter haben wir sogar einen Regenwurm.

Wir – Donata (7C), Karoline (7C) und Nora (7A) – durften als österreichisches Team aus unserem Modul »Global Responsibility« bei der Galless TiltShift Conference zum Thema »Energiewandel« in Boston mitmachen und dort unser Research Paper »Evaluation of Battery and Thermal Energy Storage Systems in Austria and beyond« zu Energiespeichersystemen von Solarenergie in Österreich vorstellen. Nach einer neunstündigen Hinreise landeten wir am 14. März um 21:00 Uhr (oder um 1 Uhr in der Nacht nach zentraleuropäischer Zeit) in Boston bei unseren Gastfamilien.

Die SchülerInnenvertretung hat gemeinsam mit einigen SchülerInnen eine Ausstellung zum Weltfrauentag gestaltet, die vom 8. bis 14. März  im Raum 1.23 besucht werden konnte. Ausgestellt wurden Portraits von Frauen, die zum Beispiel im politischen, gesellschaftlichen oder künstlerischen Bereich tätig waren/sind, Werke von weiblichen Künstlerinnen, eine Zeitleiste der Frauenrechte in Österreich, Bücherlisten und eine Karte, die Geschlechterungleichheiten weltweit aufzeigt. Dieses Angebot stieß auf reges Interesse und wurde sowohl im Rahmen des Unterrichts als auch in den Pausen genutzt.

Im Wahlmodul »Experimentelle Chemie« haben SchülerInnen der Oberstufe Experimente zum Thema »Wasser« für UnterstufenschülerInnen zusammengestellt und die Planung für eine Doppelstunde übernommen.

Unter dem Motto #SaveSoil stellten die 3B und die 3C ihre Projekte im Schulgebäude aus. Im Mai waren diese an zwei Tagen in den großen Pausen im Biologie-Saal zu bewundern.

Bessere Konzentrationsfähigkeit, gesteigerte Produktivität, dazu noch weniger Stress und ein höheres Wohlbefinden. Das alles sind erstrebenswerte Ziele. Und Studien zufolge kann man sie durch das Aufstellen von Pflanzen erreichen. Geht das auch in der Schule? – Wir haben es ausprobiert.

Die 6A hat an einem Workshop der Demokratiewerkstatt des österr. Parlaments zum Thema Medien teilgenommen. Dabei wurden folgende Themen bearbeitet: 

Michael Wegerer, Mitglied der Künstlerhaus Vereinigung, führte im Sommersemester 2021 mit den SchülerInnen der Modulgruppe 6D und 7CD der Sir Karl Popper Schule | Wiedner Gymnasiums im Rahmen des Unterrichts Bildnerische Erziehung ein Kunstprojekt namens »Pandemonium« durch.

Besonders eifrig widmeten sich die SchülerInnen der 4BD dem Thema »Kunststoffe«. Durch eine Reihe von Experimentierversuchen und Recherchearbeiten erforschten sie verschiedene Kunststoffarten. Ein besonderes Augenmerk legten sie dabei auf die Eigenschaften und die Verwendungs- und Recyclingmöglichkeiten der Kunststoffe.

In der Distance-Learning-Phase zwischen den Weihnachts- und Semesterferien arbeiteten die Unterstufenklassen an einem Projekt, in dem Spielplätze besucht und bewertet wurden. Sucht man in online-Karten nach Spielplätzen, so findet man einige in Gehweite zu unserer Schule. Die Bewertungen, die z.B. bei Google Maps abgegeben werden, beziehen sich aber meist nicht auf den Spielplatz an sich, sondern eher darauf, wie angenehm der Park für Erwachsene ist – die Bewertungen werden ja auch von Erwachsenen abgegeben.

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