Am 5. Dezember fand erstmals ein Schmetterball-Turnier am Wiedner Gymnasium statt. Die Unterstufenklassen spielten am Vormittag jahrgangsweise um den Sieg. Am Nachmittag spielten 12 Oberstufen-Teams ehrgeizig gegeneinander.

Am 23.11. fand im Rahmen des Fachs »Verantwortung« der GuV-Tag der 5. Klassen statt. In Kleingruppen präsentierten die SchülerInnen einen Vormittag lang die Ergebnisse, die sie in Interviews mit verschiedenen Institutionen gewinnen konnten.

»Tauche ein ins Schulfest« – dieser Einladung folgten am 23.06. zahlreiche SchülerInnen, Lehrpersonen und Eltern. Zum ersten Mal seit vier Jahren fand das Schulfest, diesmal unter dem Motto »Under the Sea«, wieder statt. Organisiert und durchgeführt von den 6. Klassen des Wiedner Gymnasiums, erwartete die BesucherInnen ein vielfältiges Programm.

In diesem Jahr organisierten die SchülerInnen der 5. Klassen endlich wieder zwei spannende Tage voller Spiel und Spaß für die ersten, zweiten und dritten Klassen. Die Workshops und Spielestunden waren ein großer Erfolg und boten den jüngeren SchülerInnen eine einzigartige Gelegenheit zum Lernen und Spaß haben.

Wandern ist endloses Schweifen durch Wald und Wiese, durch Dorf und Stadt, vorbei an Kirchen, Kirchenwirten und Dorfcafés, die auch einmal ein Kirchenwirt waren. Wir jedoch wollten auf Wallfahrt. Der Laie mag nun nicht ganz erkennen, worin sich das Wallfahren vom Wandern unterscheidet, die Montur (Wanderschuhe, Wanderhose, Wanderrucksack) ist zweifelsohne gleich und auch die Route mag übereinstimmen, aber: Haben Sie beim Wandern auch eine vatikanische Flagge dabei?

Am 30.03.2023 um 8:00 fand der römisch-katholische Fastengottesdienst unserer Schule in der Kirche Sankt Thekla statt. Die Messe unter dem Motto »Umkehr – oder Aufbruch?« wurde von Pater Ratheesh zelebriert. Im Zentrum der Feier standen die SchülerInnen der 4. und 8. Klassen, die nach diesem Jahr nicht mehr an unserer Schule sind. In einer symbolischen Aktion konnten sie ein Kreuz von einem Spaltreifen abschneiden und dieses als Andenken mitnehmen.

»Treffen sich ein Theologe und ein Wissenschaftler« … so beginnt kein Witz, sondern das war der Grund, warum SchülerInnen aus allen 8. Klassen, die den römisch-katholischen Unterricht besuchen, ihre Klassenräume für kurze Zeit mit dem Vortragssaal des Naturhistorischen Museums tauschten.

Am 1. Oktober 2021 war es endlich wieder so weit: Die Schulwallfahrt konnte stattfinden! Alljährlich – mit Ausnahme von 2020 – machen sich SchülerInnen aller Oberstufenklassen auf einen Fußmarsch, um gehend nachzudenken, zu beten und zur Ruhe zu kommen. Im Gespräch mit Freunden oder Menschen, mit denen man zuvor noch kaum zu tun gehabt hat; oder aber allein, im Gespräch mit sich oder mit Gott. Dieses Jahr auch besonders in Gedanken an Prof. Narloch, der in unser aller Herzen und Gedanken mitgegangen ist.

Alle Jahre wieder laden wir dazu ein, im Gehen Antwort auf die Suche nach dem Ziel zu finden. Corona hat uns in den letzten Schuljahren dieser Möglichkeit beraubt, doch für heuer planen wir einen Wallfahrtstag am 01.10. von Neusiedl/See nach Frauenkirchen.

Anmeldungen bitte bis 24.09. bei Prof. Seebauer abgeben!
Das Anmeldeformular kann hier heruntergeladen werden.

Ein gemütlicher Schlafsack, eine Sonnenkappe, eine große Tube Sonnencreme, mindestens drei Paar Socken, dazu noch einige Müsliriegel und ein ansehnlicher Stapel Blasenpflaster: So ausgerüstet starteten wir vor zwei Jahren, mit unserer Wallfahrtsflagge vorneweg marschierend, unsere Schulwallfahrt. Als wir damals losgingen, kam uns natürlich nicht in den Sinn, dass dies die letzte Schulwallfahrt für längere Zeit sein würde. Im vergangenen Jahr machte dann der erste Lockdown eine Wallfahrt unmöglich. Voller Sehnsucht warteten wir auf das heurige Schuljahr, in der Hoffnung, es diesen Frühling wieder zu schaffen.

1 2 3 Weiter Ende