Schule
Startseite Terminkalender Schulprofil Leitlinien Begabungsentwicklung Virtueller Rundgang
Angebote
Tagesbetreuung Schulzweige Wiedner Oberstufe Schulautonome Gegenstände Bibliothek Zusatzangebote
Schulalltag
Newsflash Wettbewerbe Exkursionen Projekte Kreative Köpfe Veranstaltungen Reisewochen Fotogalerien
Unser Team
Verwaltung LehrerInnenteam Klassen Schulpartner
Service
Anmeldung 1. Klasse Buchungssystem Organisatorisches / Downloads Modulverzeichnis Hausordnung Kontakt / Impressum
Externisten

Der erst im Herbst gegründete Oberstufenchor »Choralle« unter der Leitung von Julia Renöckl hatte bereits seinen ersten Auftritt am 18. November 2023. Vor über 200 Leuten sangen die 24 Mitglieder bei der 25-Jahr-Feier der Sir Karl Popperschule im Rathaus. Viel Vergnügen beim Nachhören!

Gehörst auch du zu jenen Menschen, die immer ein Buch in ihrer Tasche haben? Zehn Minuten bis zum nächsten 18er? Noch fünf andere Patientinnen vor dir? Du bist im Kaffeehaus und deine Freunde verspäten sich um eine viertel Stunde? Ein Kapitel geht sich auf jeden Fall aus!

Am 28. September besuchten alle 4. Klassen mit den Professorinnen Jastraunig, Kos und Seebauer das Kino in Wien Mitte. Passend zum Film »Barbie« kamen einige SchülerInnen und auch die Lehrerinnen im rosa Dresscode. Manche SchülerInnen entschieden sich auch aktiv gegen den Dresscode und wählten Outfits passend zu anderen Filmen. Das gemeinsame Filmschauen im privaten Kinosaal war sehr unterhaltsam.

Am 15. und 16. Mai 2023 wurde von der DSP-Gruppe 2, den »großen« SchülerInnen, die Collage »Es muss was Schönes sein um die Tugend – Fast alles von Georg Büchner« im Festsaal aufgeführt. Zwei Besetzungen boten an den beiden Abenden sehr lebendige und überzeugende Darstellungen von Woyzeck, Marie, Leonce und Lena.

Unser Chorino, der Unterstufenchor unter der Leitung von Prof. Julia Renöckl erhielt beim Landesjugendsingen 2023 das Prädikat »Sehr Gut« und wurde von der Jury besonders für seine wunderschöne Stimmführung gelobt. Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Bereits am Anfang des Schuljahres gab es von Seiten der SchülerInnenvertretung die Projektidee, die Wände der zweiten Kellerhälfte zu bemalen. In Zusammenarbeit mit den BE-LehrerInnen wurde ein Konzept erstellt und nach Mithelfenden gesucht.

Am 7. Dezember 2022 machte die 6C im Rahmen des Deutsch-Unterrichts mit Frau Prof. Grobauer einen Schreibworkshop am Hauptbahnhof. Es gab keine Einschränkungen in Bezug auf die Textsorte, das Thema, die Wortanzahl usw., sodass wir uns von der Umgebung inspirieren und unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten.

Verblüffte Jugendliche und deren Eltern erkundigten sich immer wieder, ob das, was sie da sahen, wirklich Unterricht war.

Selbst initiiert, eigenständig organisiert und durchgeführt hat die Kosogruppe 3 des Wiedner Gymnasiums einen Semesterabschluss-Foodjam in der SchülerInnen-Küche – gelungenes Teambuilding, das auch noch lecker schmeckte.

Das Warten auf Weihnachten kann wahnsinnig lang sein, und deshalb hilft die Schulbibliothek alle (zwei) Jahre wieder, die Wartezeit bis zum Christkind zu verkürzen. Vier Events haben in der heurigen Adventzeit für Weihnachtsstimmung im Schulalltag gesorgt.

1 2 3 4 Weiter Ende
Wir benutzen Cookies
Diese Webseite benützt einige wenige automatische gesetzte Cookies seitens des verwendeten CMS (die von unserer Seite aus aber weder ausgewertet noch verarbeitet werden), und bindet mit GoogleFonts sowie FontAwesome zwei externe Quellen ein. Sie können dies ablehnen, möglicherweise stehen manche Funktionalitäten der Webseite dann jedoch nicht mehr zur Verfügung.