»Hast du einen Vogel? Ja? Dann brauchst du einen zweiten.«

Unter diesem Motto stand unsere Exkursion, die uns ins Papageienheim in Vösendorf führte. Dort hatten wir die Möglichkeit, unser Wissen über diese schlauen Vögel zu erweitern.

Ein Bericht von Stella und Silvia

Mit viel Liebe und Hingabe werden dort die verwaisten bunten Vögel gepflegt und gehegt und warten sehnsüchtig, von einem liebevollen Tierfreund adoptiert zu werden. Dieser muss jedoch einiges an Wissen über Papageien mitbringen, denn diese intelligenten Tiere benötigen eine artgerechte Haltung.

Zum Beispiel dachten viele von uns, dass das Sprechen zu den natürlichen Fähigkeiten der Papageien zählt. Jedoch wissen nur die wenigsten, dass Papageien nur aus Langeweile sprechen, um Aufmerksamkeit von ihrem Besitzer zu bekommen. Aufgrund von vielen Spielmöglichkeiten, großem Freiraum und abwechslungsreicher Ernährung wird den Tieren im Regenwald nie langweilig. Deswegen sollte man die Voliere mit abwechslungsreichen Spielmöglichkeiten ausstatten und ihnen anstatt Körnern aus der Zoohandlung frisches Obst und Gemüse aus dem Lebensmittelgeschäft verabreichen. Außerdem dürfen Papageien nie alleine gehalten werden.

Man muss also gut vorbereitet sein, um seinen Papageien ein geborgenes Zuhause zu schenken.