Schule
Startseite Terminkalender Schulprofil Leitlinien Begabungsentwicklung Virtueller Rundgang
Angebote
Tagesbetreuung Schulzweige Wiedner Oberstufe Schulautonome Gegenstände Bibliothek Zusatzangebote
Schulalltag
Newsflash Wettbewerbe Exkursionen Projekte Kreative Köpfe Veranstaltungen Reisewochen Fotogalerien
Unser Team
Verwaltung LehrerInnenteam Klassen Schulpartner
Service
Anmeldung 1. Klasse Buchungssystem Organisatorisches / Downloads Modulverzeichnis Hausordnung Kontakt / Impressum
Externisten

Am 14.03.2018 hatten die SchülerInnen der 5A und Teile der 5BE das Vergnügen eines Ausflugs in das Technische Museum Wien. Da wir diesen Lehrausgang im Rahmen des Informatik- und Musikunterrichts unternommen haben, war unser Schwerpunkt vor allem auf die Instrument- und Medienabteilung gerichtet.

Ein Bericht von Carina Steininger und Isabella Tosovic (5A)

Dort angekommen startete unser Besuch mit einer vorbereiteten Rätselrallye. In Kleingruppen ging es quer durch das Museum auf der Suche nach den passenden Antworten. Währenddessen hatten wir natürlich auch genügend Zeit, uns andere Abteilungen und Ausstellungsstücke unserer Wahl anzusehen.

Neben vielen Exponaten gab es auch reichlich Dinge, die man selber ausprobieren konnte. Als besonders spaßig wurde das Aufnehmen einer eigenen Nachrichtensendung empfunden. Dafür gab es ein originalgetreues Studio im Kleinformat. In diesem stand eine Kamera und ein Bildschirm, von welchem man den vorgeschriebenen Text für die Nachrichtensendung ablesen konnte. Das Endergebnis wurde schließlich auf einem großen Bildschirm gezeigt.

Am Ende unseres Ausflugs posierten alle für ein gemeinsames Gruppenfoto.

Wir benutzen Cookies
Diese Webseite benützt einige wenige automatische gesetzte Cookies seitens des verwendeten CMS (die von unserer Seite aus aber weder ausgewertet noch verarbeitet werden), und bindet mit GoogleFonts sowie FontAwesome zwei externe Quellen ein. Sie können dies ablehnen, möglicherweise stehen manche Funktionalitäten der Webseite dann jedoch nicht mehr zur Verfügung.