Schule
Angebote
Schulalltag
Unser Team
Service
Externisten

Um unseren experimentellen Horizont zu erweitern wurden wir, die SchülerInnen des Blockmoduls »Synthese und Analyse«, von Frau Mag. Hirss am 4. März 2022 zu einer Exkursion ins Open Lab Vienna eingeladen.

Nachdem wir schon die ganze Woche munter Schmerzmittel synthetisiert und Alkopopfarbstoffe analysiert hatten, war es nun im Rahmen des Programms »Schwein gehabt« unsere Aufgabe, mittels PCR-Vervielfältigung und Gelelektrophorese herauszufinden, ob in verschiedenen Fleischproben entgegen deren Etikettierung auch Fleisch anderer Tierarten enthalten ist. Leider wurde unser Enthusiasmus am Ende ein bisschen durch uneindeutige Ergebnisse getrübt. Unser Erwartungsmanagement war aber durchaus darauf vorbereitet, Fehler zu begehen, um aus ihnen zu lernen. Diesbezüglich waren der Ausflug und das gesamte Modul also ein voller Erfolg.

Danke an die beiden Instruktorinnen im Open Lab und Frau Mag. Hirss für die Begleitung.

Wir benutzen Cookies
Diese Webseite benützt einige wenige automatische gesetzte Cookies seitens des verwendeten CMS (die von unserer Seite aus aber weder ausgewertet noch verarbeitet werden), und bindet mit GoogleFonts sowie FontAwesome zwei externe Quellen ein. Sie können dies ablehnen, möglicherweise stehen manche Funktionalitäten der Webseite dann jedoch nicht mehr zur Verfügung.