Schule
Angebote
Schulalltag
Unser Team
Service
Externisten

Die 8B besuchte im Fach »Naturwissenschaftliches Labor« mit Frau Mag. Hirss einen Chemie Workshop in der Technischen Universität Wien, der sich mit bestimmten Arbeitsmethoden der praktischen Chemie beschäftigte.

Die SchülerInnen befassten sich mit der Herstellung von Aspirin und der Trennung eines Farbgemisches. Nach mehrstündiger Vorbereitung im Chemieunterricht ging es für die 8B an die TU, um das Gelernte in der Praxis umzusetzen. Bei der Trennung und Bestimmung der Konzentration der Farbstoffe (des Farbgemisches) wurde mit den Prinzipien der Säulenchromatografie und Photometrie gearbeitet.

Aus Salicylsäure und anderen Stoffen wurde durch Zufuhr von Wärme, Acetylsalicylsäure, der Wirkstoff des Aspirin synthetisiert.

Wir benutzen Cookies
Diese Webseite benützt einige wenige automatische gesetzte Cookies seitens des verwendeten CMS (die von unserer Seite aus aber weder ausgewertet noch verarbeitet werden), und bindet mit GoogleFonts sowie FontAwesome zwei externe Quellen ein. Sie können dies ablehnen, möglicherweise stehen manche Funktionalitäten der Webseite dann jedoch nicht mehr zur Verfügung.