Ein Beitrag von Rosa und Anna (3A)

Die drei Klassen 2CD und 3A besuchten die Demokratiewerkstatt des österreichischen Parlaments und produzierten Podcasts zu den Themen Medien und Politik! Dabei ging es unter anderem um Meinungs- und Pressefreiheit sowie Fake News, Filterblasen, Quellenkritik, Hassreden und Zivilcourage.

Am 7. Oktober, einem Freitag, machte sich die 3a auf den Weg in die Demokratiewerkstatt. Als wir dort ankamen, sollten wir uns mit Hockern in einen Kreis setzen. Die drei Betreuer haben sich uns erstmal vorgestellt und uns dann erklärt, was wir machen werden. Danach wurden wir in Gruppen aufgeteilt.

Das Große und Ganze handelte um Medien. Jede Gruppe hat etwas anderes bearbeitet und so entstand das Endprodukt. Unser Ziel war es, am Ende des Workshops einen kompletten Podcast aufgenommen zu haben. Zwischendrin gab es auch kleine Pausen. Es war auch ein Gast bei uns zu Besuch. Er war Journalist und heißt Josef Broukal. Wir haben ihm viele verschiedene Fragen über Politik und Medien stellen dürfen. Jede Gruppe hat eigene Fragen zusammengeschrieben und gestellt.

Als jede Gruppe fertig mit den Themen war, setzen wir uns alle wieder in einen Kreis. Nun waren ganz viele verschiedene Bilder am Boden. Manche zeigten Müll, eine Waage, Autos und noch vieles mehr. Jeder sollte für sich entscheiden, welches Bild einem am wichtigsten erscheint. Die Bedeutung der Bilder konnte jeder für sich selbst entscheiden. Am meisten Leute fanden die Waage am wichtigsten. Viele haben es mit Gleichberechtigung verbunden. Am Ende haben wir den Podcast anhören dürfen. Er war noch nicht ganz fertig, da es erst die erste Überarbeitung war. Aber nach vier Wochen durften wir dann den fertigen Podcast anhören. Uns hat es sehr gut gefallen da wir viel über Medien lernen konnten.