Ein Beitrag von Leon Aldaro und Moritz Uhl

Am 21. Dezember 2022 besuchte die 6B gemeinsam mit der 8A und der 8B das »Österreichische Lateinamerikanische Institut« im neunten Bezirk. Antonio Zapato, ein Spanischer Native-Speaker und Künstler aus Kolumbien, leitete einen zweistündigen, interaktiven Workshop zum Thema: »Día de los Muertos – Tag der Toten« – ein Fest das vorwiegend in Mexiko gefeiert wird und sich den Verstorbenen widmet.

Am Schluss des Workshops konnte man durch Ausprobieren den verschiedenen Bräuchen näherkommen. Danach ging es auf den Weihnachtsmarkt BELVEDERE um vor allem Churros, eine süße, spanische Spezialität, zu essen.

El veintiuno de diciembre de 2022 las 6B, 8A y 8B visitaron el instituto austriaco latinoamericano en el noveno distrito. Antonio Zapato, un hablante nativo de español y artista de Columbia, dirigió un taller interactivo de dos horas sobre el tema »Día de los muertos«. Es una fiesta que se celebra principalmente en México, dedicada a los difuntos.

Al final del taller, se realizaron varias actividades para que los estudiantes pudieran imaginarse cómo era, por ejemplo: hacerse pintar, cortar mandalas o decorar la mesa. Después fuimos al mercado de Navidad de Belvedere para comer churros, una especialidad española dulce.