Schule
Startseite Terminkalender Schulprofil Leitlinien Begabungsentwicklung Virtueller Rundgang
Angebote
Tagesbetreuung Schulzweige Wiedner Oberstufe Schulautonome Gegenstände Bibliothek Zusatzangebote
Schulalltag
Newsflash Wettbewerbe Exkursionen Projekte Kreative Köpfe Veranstaltungen Reisewochen Fotogalerien
Unser Team
Verwaltung LehrerInnenteam Klassen Schulpartner
Service
Anmeldung 1. Klasse Buchungssystem Organisatorisches / Downloads Modulverzeichnis Hausordnung Kontakt / Impressum
Externisten

Mit viel Vorfreude erwartete ein Teil der 1C im Rahmen des Werkunterrichts die Gelegenheit, sich mit dem Färben von Textilien auseinanderzusetzen. Hierfür kam eine Expertin, Elisabeth Rössler von der Textilgalerie, zu uns in den Unterricht. Im Gepäck hatte sie allerlei spannende Utensilien: Rohre, Schnüre, Gummiringerl, Holzplättchen, Stiele, Murmeln, Seile, Stoffe und natürlich Batikfarben.

Nach einer kleinen Vorstellung der Möglichkeiten dieser Technik wurde mit Begeisterung experimentiert: gewickelt, gefaltet, gerollt und abgebunden. Anschließend wurden diese Experimente in ein Farbbad getaucht und von den FärbemeisterInnen mit langen Stäben in Bewegung gehalten. Durch das Abbinden und anschließende Färben entstanden interessante Musterbildungen, die oftmals überraschend waren. Die Ergebnisse waren teils klassisch, teils sehr experimentell.

Nach den ersten aufregenden Versuchen hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, mitgebrachte T-Shirts in zwei Farben zu färben und so zu unverwechselbaren Kleidungsstücken zu kommen. Diese Färbetechnik ist bei uns unter dem Namen Batik bekannt, kommt aber ursprünglich aus Japan und nennt sich eigentlich Shibori. Am Ende des Workshops, der insgesamt sechs Unterrichtsstunden umfasste, wurden auch originale indonesische Batikstoffe vorgestellt, die mit heißen Wachs gezeichnet und anschließend gefärbt wurden.

Wir benutzen Cookies
Diese Webseite benützt einige wenige automatische gesetzte Cookies seitens des verwendeten CMS (die von unserer Seite aus aber weder ausgewertet noch verarbeitet werden), und bindet mit GoogleFonts sowie FontAwesome zwei externe Quellen ein. Sie können dies ablehnen, möglicherweise stehen manche Funktionalitäten der Webseite dann jedoch nicht mehr zur Verfügung.