Schule
Startseite Terminkalender Schulprofil Leitlinien Begabungsentwicklung Virtueller Rundgang
Angebote
Tagesbetreuung Schulzweige Wiedner Oberstufe Schulautonome Gegenstände Bibliothek Zusatzangebote
Schulalltag
Newsflash Wettbewerbe Exkursionen Projekte Kreative Köpfe Veranstaltungen Reisewochen Fotogalerien
Unser Team
Verwaltung LehrerInnenteam Klassen Schulpartner
Service
Anmeldung 1. Klasse Buchungssystem Organisatorisches / Downloads Modulverzeichnis Hausordnung Kontakt / Impressum
Externisten

Am 15. und 16. Mai 2023 wurde von der DSP-Gruppe 2, den »großen« SchülerInnen, die Collage »Es muss was Schönes sein um die Tugend – Fast alles von Georg Büchner« im Festsaal aufgeführt. Zwei Besetzungen boten an den beiden Abenden sehr lebendige und überzeugende Darstellungen von Woyzeck, Marie, Leonce und Lena.

Vorgeführt wurde eine Collage, die die beiden bekanntesten Stücke von Georg Büchner verband. Parallele Szenen aus den beiden Stücken wurden kontrastiert, was die Schwere des Woyzeck mit der satirischen Melancholie von Leonce und Lena verband. Tragödie meets Komödie – und die phasenweise fast wortgetreu identen Dialoge, wenn es um Tugend und Moral geht, um Liebe und Treue, um Müssen und Wollen lassen uns die Übergänge zwischen den Stücken verlieren. Die Skurrilität und die Tragik der Figuren wird bewusst gemacht.

Beide Abende waren gut besucht und das Publikum wurde nicht enttäuscht: zwei sehr unterschiedliche Aufführungen, die aber beide sehr überzeugend waren. Die DarstellerInnen zeigten, wie sehr sie ihre Rollen und die Figuren dahinter verinnerlicht hatten, was von den Zuschauern auch mit andauerndem Applaus belohnt wurde.

Wir benutzen Cookies
Diese Webseite benützt einige wenige automatische gesetzte Cookies seitens des verwendeten CMS (die von unserer Seite aus aber weder ausgewertet noch verarbeitet werden), und bindet mit GoogleFonts sowie FontAwesome zwei externe Quellen ein. Sie können dies ablehnen, möglicherweise stehen manche Funktionalitäten der Webseite dann jedoch nicht mehr zur Verfügung.