Schule
Startseite Terminkalender Schulprofil Leitlinien Begabungsentwicklung Virtueller Rundgang
Angebote
Tagesbetreuung Schulzweige Wiedner Oberstufe Schulautonome Gegenstände Bibliothek Zusatzangebote
Schulalltag
Newsflash Wettbewerbe Exkursionen Projekte Kreative Köpfe Veranstaltungen Reisewochen Fotogalerien
Unser Team
Verwaltung LehrerInnenteam Klassen Schulpartner
Service
Anmeldung 1. Klasse Buchungssystem Organisatorisches / Downloads Modulverzeichnis Hausordnung Kontakt / Impressum
Externisten

Am 18.10.2016 durften wir eine Schulklasse aus der Schweiz in unserer Schule willkommen heißen. SchülerInnen und LehrerInnen des Gymnasiums »Kollegium Heilig Kreuz« aus Freiburg hatten dabei die Möglichkeit, sich im Rahmen von Hospitationen einen Überblick über die gerade stattfindende FSA-Phase und den Lab-Betrieb unserer Schule zu verschaffen.

beitragsbild

 

Hier ein paar Rückmeldungen:

  • Persönlich kann ich anfügen, dass mich die gleichzeitig entspannte, warme und emsige Atmosphäre in den Klassenzimmern und auf den Gängen (FSA) sehr beindruckt hat. Was unter "normalen" (restriktiven...) Rahmenbedingungen wohl in ein mittleres Chaos münden würde, führt mit entsprechend motivierten und eingeführten SuS zu einem intensiven und selbstgesteuerten Lernerlebnis. Von Seiten der Lehrpersonen habe ich eine sehr offene und positive Grundhaltung gespürt, zweifellos gestützt durch entsprechende Rahmenbedingungen (sehr großzügige Raumverhältnisse, Labs) und eine Schulleitung, welche ihre Aufgabe im Entwickeln und Ermutigen sieht.
    Urs Sch. (Lehrperson)

  • Das System, wenn es funktioniert, ist super. Durch die Freiheit, die die Schüler haben, lernen sie sehr früh Verantwortung zu übernehmen.
    Fabienne (Schülerin)

  • Die Eigenständigkeit der Schüler ist sehr imposant. Es ist für mich unvorstellbar, soviel Freiheit zu haben.
    Christoph (Schüler)

  • Durch die enorme Freiheit kann jeder Schüler seine eigenen Interessen verfolgen. Mit der eigenen Entscheidung über seine Bildung trägt er eine große Verantwortung.
    Amir (Schüler)

  • Die Schüler haben die Freiheit, das zu tun, was sie interessiert und müssen so nicht nur Dinge tun, die sie nicht interessieren. Somit sind sie motiviert und erbringen bessere Leistungen.
    Carol (Schülerin)
Wir benutzen Cookies
Diese Webseite benützt einige wenige automatische gesetzte Cookies seitens des verwendeten CMS (die von unserer Seite aus aber weder ausgewertet noch verarbeitet werden), und bindet mit GoogleFonts sowie FontAwesome zwei externe Quellen ein. Sie können dies ablehnen, möglicherweise stehen manche Funktionalitäten der Webseite dann jedoch nicht mehr zur Verfügung.