Am 14.11.2016 fand an der Wirtschaftsuniversität Wien im Rahmen der Tagung des OEAD »Von Sparkling Science zu Open Innovation« die Verleihung des Young-Science-Gütesiegels an 15 Forschungspartnerschulen in Österreich statt. Wir, das Wiedner Gymnasium und die Sir Karl Popper Schule, durften neben der HBLVA Rosensteingasse und der HTL Donaustadt als einzige AHS von Wien diese Auszeichnung zum zweiten Mal nach 2012 entgegen nehmen.

In der Laudatio der Jury wurden wir für die Vielfalt und die hohe Qualität der Projektmitarbeiten sowie die Internationalität der Projekte gelobt. Wir sind mit vielen universitären Einrichtungen in Kooperation. Beispiele dafür sind die Universität Wien, die Universität für Bodenkultur in Wien, die Technische Universität Wien, die Universität Klagenfurt, die Ludwig-Maximilian-Universität München, die Universität Göttingen, das IST Klosterneuburg und das AIT Seibersdorf.

Im laufenden Schuljahr haben wir über 20 Anfragen von Universitäten für die Teilnahme an Sparkling Science-Projekten bekommen. Für sieben Projekte haben wir uns in Form des Letter of Interest als Kooperationspartner bereit erklärt. Die Projekte beinhalten sowohl naturwissenschaftliche als auch geistes- und sozialwissenschaftliche Themen.

(Bildrechte: OeAD-GmbH/APA-Fotoservice/Schedl; Fotograf/in: Ludwig Schedl)