Schule
Startseite Terminkalender Schulprofil Leitlinien Begabungsentwicklung Virtueller Rundgang
Angebote
Tagesbetreuung Schulzweige Wiedner Oberstufe Schulautonome Gegenstände Bibliothek Zusatzangebote
Schulalltag
Newsflash Wettbewerbe Exkursionen Projekte Kreative Köpfe Veranstaltungen Reisewochen Fotogalerien
Unser Team
Verwaltung LehrerInnenteam Klassen Schulpartner
Service
Anmeldung 1. Klasse Buchungssystem Organisatorisches / Downloads Modulverzeichnis Hausordnung Kontakt / Impressum
Externisten

Am 10. Dezember 2019 besuchte der Botschafter der USA, Trevor D. Traina, unsere Schule im Rahmen des Outreach-Programms der Botschaft der Vereinigten Staaten. Nach einer Begrüßung durch Direktor Dr. Scheiber sprach Mr. Traina kurz über seine Karriere bis zu seiner Bestellung, das »Aufgabenprofil« eines US-Botschafters und der Rolle, die Österreich als »Zentrum Europas« für die USA spielt. Anschließend stellte er sich eine Stunde lang für Fragen zur Verfügung.

Unsere SchülerInnen interessierte ein weites Spektrum an Bereichen – vom Persönlichen (z.B. »Was empfinden Sie als schwer am Beruf eines Botschafters?«) bis zum Hochpolitischen (viele Fragen drehten sich um Amerikas Position zur Umweltproblematik, das amerikanische Wahlsystem und das potentielle Impeachment-Verfahren gegen Präsident Trump). Der Botschafter ging auf alle Fragen ausführlich ein. Er ermutigte die Schüler auch, die USA als Ausbildungsort in hochspezialisierten Bereichen in Erwägung zu ziehen und erzählte von seinem Bestreben, einen Austausch an Know-How z.B. in seiner eigenen Branche (High-Tech) zwischen Österreich und den USA zu fördern.

Leider war nicht mehr genug Zeit, um auf Mr. Trainas weitere persönliche Berufung als Philanthrop und Kunstmäzen näher einzugehen. Wer darüber mehr wissen will, kann u.a. bei usembassy.gov nachlesen. Auch trent.at ist ein interessanter Artikel für jene, die Interesse an den wirtschaftlichen Aspekten der Arbeit des Botschafters haben.

Wir benutzen Cookies
Diese Webseite benützt einige wenige automatische gesetzte Cookies seitens des verwendeten CMS (die von unserer Seite aus aber weder ausgewertet noch verarbeitet werden), und bindet mit GoogleFonts sowie FontAwesome zwei externe Quellen ein. Sie können dies ablehnen, möglicherweise stehen manche Funktionalitäten der Webseite dann jedoch nicht mehr zur Verfügung.