Nach dem Sieg im Bundesland Wien konnte sich Maximilian Auer (ehem. 8C) mit seiner VWA auch in ganz Österreich auf dem Stockerl platzieren. In der Arbeit befasste er sich mit den komplexen Zusammenhängen zwischen großen stadtnahen Grüngebieten und der urbanen Lebensqualität. Er konnte belegen, dass Grüngebiete eine essenzielle Rolle für unsere Lebensqualität spielen – sei es als Erholungsraum oder als Frischluftspender. Besonders gelobt von der Jury wurde die intensive Auseinandersetzung mit der Methodik.

Die Preisverleihung fand im Rahmen einer festlichen Zeremonie im 16. Obergeschoss des Raffeisengebäudes am Donaukanal statt. Im Rahmen eines exquisiten Mittagsessens überreichten Mag. Hartwig Hitz (Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Geographie) und Mag. Justus Reichl (stv. Generalsekretär des Raffeisenverbands) die Urkunde und eine Geldprämie von € 400,– feierlich. Der großartige Blick auf Wien und ganz speziell auf den Stephansdom waren überwältigend.

Ein großes Dankeschön geht an Prof. Schabetsberger für die einfühlsame und hochmotivierte Betreuung der VWA. Wir gratulieren außerdem noch einmal herzlich allen Prämierten!