Ein Beitrag von Elena Futalo

Ende Juli 2023 entstand die Initiative, Kleidung, Schuhe und Spielzeug für ukrainische Flüchtlinge zu spenden. Die 6C und die 6D sammelten fleißig ebensolche Sachspenden, die nun an den Verein Matusya übergeben wurden.

Matusya heißt auf ukrainisch »Mütterchen«. Als der Krieg begann, haben die beiden GründerInnen schon am nächsten Tag begonnen, sich zu organisieren und Menschen aus der Ukraine zu versorgen. Wenige Wochen später haben sie ein Freiwilligen-Zentrum für Mütter und Kinder aus der Ukraine gegründet, wo sie Sachspenden für Menschen auf der Flucht sammeln und weitergeben. Der Verein konnte kürzlich seine Arbeit innerhalb des Ukraine-Beratungszentrums der Diakonie eröffnen. Dort ist nicht nur Platz für die Ausgabe von Sachspenden, es gibt auch eine Kinderspielecke, wo Kinder spielen können, während die Mama Kinderkleidung sucht oder Windeln bekommt, oder auch in der Sozialberatung Rat sucht.

Der Verein Matusya lebt von Spenden und ist auf Unterstützung durch die Öffentlichkeit angewiesen. Vor allem folgende Sachspenden werden gesammelt:

• Kinderkleidung und -schuhe, Spielzeug, Windeln Gr. 1-6
  • Hygieneartikel wie Kindershampoo Duschgels, Feuchttücher
  • Schreibwaren, Buntstifte, Schulmaterialien
  • Kindermöbel wie Wickeltische, Hochstühle usw.
  • Kinderfahrräder, Kinderwagen, Roller

Wir sind sehr dankbar für die großzügigen Spenden der Kinder und Eltern der Sir Karl Popper Schule, um ukrainische Flüchtlinge mit Kindern zu unterstützen: Spielzeug, Kleidung für die Kinder und Geld. Es macht wirklich einen Unterschied. Jedes einzelne Spielzeug, jedes Kleidungsstück und jeder Euro zählt. Ihr bringt Trost und Hoffnung für die Bedürftigen. Eure Unterstützung ist von Herzen kommend. Ein besonderer Dank geht an Dir. Dr. Edwin Scheiber und Prof. Alexandra Schreiner für ihre Unterstützung dieser Initiative sowie an Familie Futalo für die Organisation und Überbringung der Spenden an den Verein »Matusya«. Im Namen aller Flüchtlinge sind wir zutiefst dankbar für eure Freundlichkeit und Unterstützung! (Valeriya Kaiser, Gründerin von Matusya)

Das war eine tolle Unterstützung, und die Schule wird diese Initiative auch im nächsten Schuljahr weiter unterstützen. Auch in diesem Schuljahr sollen Spenden an den Verein ermöglicht und dafür Sammelboxen in der Schule aufgestellt werden.