Am 15. Januar durften wir die Chefredakteurin des Nachrichtenmagazins Profil, Fr. Mag. Anna Thalhammer, an unserer Schule begrüßen. Fr. Thalhammer berichtete anhand von spannenden Beispielen über den politmedialen Komplex in Österreich.

Sie erläuterte das Spannungsfeld zwischen Journalismus und Politik und zeigte anhand vieler Beispiele auf, mit welchen Herausforderungen – Zeitungssterben, Konkurrenz durch Social Media etc. – die Printmedien in Österreich konfrontiert sind. Eindrucksvoll schilderte Fr. Thalhammer auch die Angriffe populistischer Politiker auf renommierte Medien und machte die Notwendigkeit eines kritischen Journalismus für das Gelingen von Demokratie bewusst. Im Anschluss hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, Fr. Thalhammer zu ihrer beruflichen Tätigkeit zu befragen.