Der zweite Weltkrieg. Darüber sprach die Zeitzeugin Gertraud Fletzberger, die uns am 22.03.2024 ihre Zeit schenkte und über ihre Kindheit während des grauenhaften Kriegs berichtete. Sie erzählte alles, angefangen vom Einmarsch Hitlers und der Sorge ihrer Eltern, über ihre Flucht nach Schweden und ihren anfänglichen Problemen dort, bis hin zu dem Ende des Kriegs und der Wiedervereinigung der Familie.

Für viele war sehr bemerkenswert, wie gut sich Frau Fletzberger noch an diese Zeit erinnerte und es war sehr interessant, die Geschichte aus ihrem Blickwinkel heraus kennenzulernen. Wir sind dankbar, dass sie sich die Zeit genommen hat, um mit uns über dieses schwierige Thema zu reden. Wie der Zufall es so will, besuchte Gertraud Fletzberger als Schülerin auch das Wiedner Gymnasium und unterrichtete einige Jahre später sogar an der Schule die Fächer Biologie und Sport.