Im Rahmen des Projektes TEXTSTRECKENNETZ waren die SchülerInnen der 4A des GRg Wiedner Gürtel in einem professionellen Aufnahmestudio und haben mit Unterstützung von gecko-art eine Radiosendung produziert, in der sie verschiedene Orte in Wien-Wieden vorstellen.

2015 4A RadioOrange

Zunächst geht es um den „Himmel über dem Wiedner Gürtel“, der zum ersten Mal in der Wiener Stadtgeschichte interviewt wird, danach um einen kleinen Hund, der aus dem Alois Drasche-Park flieht und Schutz im neuen Gebäude des Wiener Hauptbahnhofs sucht

Die TEXTSTRECKE dorthin wird von einem Schülerinnen-Team genau beschrieben. Danach ist ein lyrisch-musikalischer Spaziergang durch den Naschmarkt angesagt, der vor allem von kulinarischen Köstlichkeiten berichtet und dessen rhythmische Untermalung in den nächsten Beitrag überleitet. Darin geht es um einen Wasserhydranten in der Rainergasse, den ein Bewohner für einen stillen Zuhörer hält. Im letzten Beitrag treffen sich Freunde vor der Karlskirche und spazieren in Richtung Schwarzenbergplatz, wo sie endlich Peter finden. (dw)

Ausstrahlung auf Radio Orange (Frequenz 94,0) war am Dienstag, dem 14.04.2015, zwischen 12:30 und 13:00.

Nachhören:

Cultural Broadcasting Archive