Die 6A nimmt am Sparkling-Science-Projekt »AmadEUs« teil. Die Kick-off-Veranstaltung fand am 26.09. in der Fakultät für Mathematik der Universität Wien statt.

Das Projekt wird von MathematikdidaktikerInnen der Universität Wien organisiert und erstreckt sich über einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Klasse erlebt von Lehramtsstudierenden vorbereitete und gehaltene Unterrichtssequenzen, die gefilmt und mit den SchülerInnen gemeinsam analysiert werden. Die SchülerInnen erhalten dadurch nicht nur Einblick in mathematikdidaktische Forschung, sondern werden auch in ihren Reflexionsfähigkeiten gestärkt und lernen Forschungsmethoden kennen, die sich später (etwa beim Schreiben der VWA) als wertvoll erweisen können.

Wir freuen uns über die Chance, an diesem spannenden Forschungsprojekt teilnehmen zu dürfen, und hoffen auf eine bereichernde Zusammenarbeit mit der Universität Wien.

Logo amadEUsAmadEUs ist ein Projekt durchgeführt im Rahmen des Förderprogramms Sparkling Science, gefördert vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.