Im Rahmen des IMST Projektes »Alkbusters« konnten SchülerInnen des Wiedner Gymnasiums die Effekte von Alkohol auf diverse körperliche Parameter durch die Verwendung von so genannten »Rauschbrillen« simulieren. Bei den Forschungsarbeiten wurden durchgehend digitale Messapparaturen (z.B. Sensoren in Verbindung mit Laptops oder Handys) und Kommunikationsplattformen (z.B. YouTube, WhatsApp, etc.) verwendet. Die SchülerInnen hatten dabei die Möglichkeit, das Potential digitaler Medien zu erkennen und zu nutzen und dabei ein gesellschaftlich sehr relevantes Thema zu behandeln. Zu einigen der Forschungsarbeiten wurden Videos angefertigt, welche auf dem YouTube-Kanal »AlkbustersVideos« angesehen werden können.

Aus den Evaluationen des Projekts ging hervor, dass der Einsatz der Lernplattform moodle und weiterer digitaler Werkzeuge die Durchführung der Forschungsarbeiten in einem erheblichen Maß unterstützten. Die Forschungsarbeiten wurden im Rahmen eines IMST Projektes durchgeführt. Den kompletten Bericht gibt es hier zum Nachlesen.