…wenn im Wiedner Gymnasium die Sansevierien blühen. Und nicht nur der in Madagaskar heimische Bogenhanf fühlt sich bei uns wohl. Auch Efeututen, Philodendren und Glücksfedern sprießen und gedeihen in Klassenzimmern, LABs, den CHILL-Räumen, der Bibliothek und im NAB-Raum. Und als Untermieter haben wir sogar einen Regenwurm.

Schon das zweite Jahr in Folge ist es dem Green Team erfolgreich gelungen, unsere Schule ein bisschen grüner, die Klassenzimmer ein bisschen freundlicher und das Klima ein bisschen besser zu machen. Vor zwei Jahren von Professorinnen Kos und Miss D. ins Leben gerufen, betreut das GreenTeam ehrenamtlich über 250 Pflanzen aller Größen im Wiedner Gymnasium. Tatkräftig werden die beiden bei der Pflanzenpflege von SchülerInnen der 6. Klassen unterstützt, die im Zuge ihres GUV-Praktikums jeweils zu zweit für ein gesamtes Schuljahr alle Pflanzen in einem der LABs, Musiksaal, CHILL Raum und NAB-Raum gießen, hegen und pflegen.

Zu den Aufgaben der GUV-Kinder gehört aber auch die Betreuung der ersten Klassen, die am Schulbeginn im Zuge des YOU(R) PLANT-Projekts von der Schule Zimmerpflanzen zur Verschönerung ihres Klassenraumes bekommen und sich sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse eigenständig darum kümmern. Die GUV-Kinder organisieren zu Beginn des Jahres für die ersten Klassen eine Einführung in die Pflanzenpflege und betreuen Kinder und Pflanzen während des Jahres bei Fragen und Problemen.

Wenn ihr euch nun fragt, was mit über 250 Pflanzen im Sommer geschieht – ein großer Teil übersommert im Schulhof und wird dort von unserem Schulwart und seinem Team betreut. Vielen, vielen Dank an dieser Stelle! Manches übersommert in privaten Gärten, und die Pflanzen der ersten Klassen gehen mit den Schülerinnen und Schülern in die Sommerferien und kommen im Herbst gestärkt wieder zurück.

Ihr habt nun auch Lust bekommen im GreenTeam mitzuhelfen, eine Pflanzenpatenschaft zu übernehmen oder habt vielleicht sogar Pflanzen, die ihr gerne der Schule spenden wollt? Meldet euch bei Professorinnen Kos und Miss D.! Und unser Regenwurm braucht auch noch einen Namen!