Willkommen in einer Welt, in der Klassenzimmer zu grünen Oasen der Entdeckung werden! Das Projekt YOU(R) PLANT hat heuer das dritte Jahr in Folge die 1. Klassen in eine Welt der Botanik entführt, indem den Schülerinnen und Schülern lebendige Begleiter an die Hand gegeben wurden – Pflanzen, um die sie sich zwei Jahre lang eigenständig kümmern. Das Projekt verwandelt nicht nur unsere Klassenräume in lebendige Biotope, sondern bringt den Kindern neben viel Freude auch die Möglichkeit gemeinsam mit ihren Pflanzen zu wachsen.

Pflanzen im Klassenraum schaffen nicht nur eine angenehme Atmosphäre, sondern bieten auch zahlreiche pädagogische Vorteile. Sie dienen als lebendige Lernwerkzeuge, indem sie den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Natur und den Kreislauf des Lebens ermöglichen. Zudem verbessern sie nachweislich die Luftqualität im Raum, was sich positiv auf das Wohlbefinden und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder auswirkt. Das Pflegen von Pflanzen fördert außerdem Verantwortungsbewusstsein und Teamarbeit, da die Schülerinnen und Schüler gemeinsam für das Wohl ihrer grünen Mitbewohner verantwortlich sind.

Darüber hinaus geht YOU(R) PLANT einen Schritt weiter und trägt aktiv zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bei. Die langfristige Verantwortung für die Pflanzen fördert nachhaltig Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit. Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur, für etwas Sorge zu tragen, sondern entwickeln auch ein tieferes Verständnis für die Auswirkungen ihrer Handlungen auf ihre Umgebung. Das Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten und die Übernahme von Verantwortung sind Schlüsselkompetenzen, die in einer sich ständig verändernden Welt von unschätzbarem Wert sind.

YOU(R) PLANT ist somit nicht nur ein Projekt, das unsere Klassenräume verschönert, sondern auch eine Investition in die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler. Durch die Verbindung von Naturerlebnis und persönlicher Entwicklung schaffen wir eine Umgebung, in der Wachstum auf verschiedenen Ebenen gefördert wird. Wir sind stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein, das die Bildung an unserer Schule auf innovative und nachhaltige Weise bereichert.