Schule
Startseite Terminkalender Schulprofil Leitlinien Begabungsentwicklung Virtueller Rundgang
Angebote
Tagesbetreuung Schulzweige Wiedner Oberstufe Schulautonome Gegenstände Bibliothek Zusatzangebote
Schulalltag
Newsflash Wettbewerbe Exkursionen Projekte Kreative Köpfe Veranstaltungen Reisewochen Fotogalerien
Unser Team
Verwaltung LehrerInnenteam Klassen Schulpartner
Service
Anmeldung 1. Klasse Buchungssystem Organisatorisches / Downloads Modulverzeichnis Hausordnung Kontakt / Impressum
Externisten

In der zweiten Schulwoche unternahmen wir mit unseren Professorinnen Nemeth und New eine Sprach- und Kulturreise nach Barcelona, der Kulturhochstadt Kataloniens.

Ein Bericht von Florian und Wanda

Wir flogen, um Castellano zu lernen, und kamen pünktlich am katalanischen Staatsfeiertag an. Die angespannte politische Lage war ständig zu spüren und zu sehen: Flaggen hingen von den Häusern, T-Shirts mit der Aufschrift »Sí« (»Ja« zur Unabhängigkeit Kataloniens!) waren weit verbreitet und das Lieblingswort und Argument für und gegen alles war »democracia«. Die meisten Einwohner sprechen zwar bevorzugt catalán, doch jeder beherrscht auch die offizielle Amtssprache castellano bestens.

Wir waren sehr froh, Barcelona und damit Katalonien als Ziel unserer Reise gewählt zu haben, denn so bekamen wir auch einen Eindruck vom wirklichen Leben und der politischen Situation in Spanien. In unserer kleinen Gruppe (wir waren nur 14 Schülerinnen und Schüler) lernten wir die Stadt kennen. Die Lehrer der Sprachschule führten uns in die Kultur ein, brachten uns zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten (darunter die Gebäude von Gaudí sowie die Werke von Miró) und erzählten uns ein bisschen über ihre Geschichte. Als sie uns durch Las Ramblas und Co. lotsten, gaben sie uns recht viel Wissens-Input, doch entgegen unserer Erwartungen, kaum ein Wort zu verstehen, war das meiste sehr klar, weil ihre Aussprache sehr deutlich war und sie gut erklären und umschreiben konnten. Auch die Sprachschule war dank Witz und Spiel mehr skurrile Freizeitbeschäftigung als langweiliger Unterricht, bei dem wir nebenbei trotzdem einiges lernten.

Insgesamt war unsere Barcelonareise ein lustiges und spannendes Ereignis, bei dem für jeden etwas dabei war!

Gruppenfoto

Wir benutzen Cookies
Diese Webseite benützt einige wenige automatische gesetzte Cookies seitens des verwendeten CMS (die von unserer Seite aus aber weder ausgewertet noch verarbeitet werden), und bindet mit GoogleFonts sowie FontAwesome zwei externe Quellen ein. Sie können dies ablehnen, möglicherweise stehen manche Funktionalitäten der Webseite dann jedoch nicht mehr zur Verfügung.