Schule
Startseite Terminkalender Schulprofil Leitlinien Begabungsentwicklung Virtueller Rundgang
Angebote
Tagesbetreuung Schulzweige Wiedner Oberstufe Schulautonome Gegenstände Bibliothek Zusatzangebote
Schulalltag
Newsflash Wettbewerbe Exkursionen Projekte Kreative Köpfe Veranstaltungen Reisewochen Fotogalerien
Unser Team
Verwaltung LehrerInnenteam Klassen Schulpartner
Service
Anmeldung 1. Klasse Buchungssystem Organisatorisches / Downloads Modulverzeichnis Hausordnung Kontakt / Impressum
Externisten

Am Dienstag in der zweiten Schulwoche begann für alle anderen Schüler um acht Uhr die Schule, während wir, die 7B und 7Er, schon im Bus nach Rovinj (Kroatien) saßen. Nach acht Stunden Busfahrt war es endlich soweit: unsere meeresbiologische Studienreise konnte losgehen! Nach einer kurzen Essenspause ging es auch schon ab ins Meer zum »Einschnorcheln«, wo wir Zeit hatten, das Material, die MeeresbiologInnen und die Unterwasserwelt kennen zu lernen.

Am nächsten Tag trafen wir auf die ersten Meeresbewohner: Seeigel, Seegurke, Felsgarnelen, Rippenquallen, Einsiedlerkrebse und Seespinnen. Unter anderem erfuhren wir, dass es in Kroatien verschiedene Arten von Seeigeln gibt (giftige mit spitzen Stacheln als auch andere, die harmlos für uns Menschen sind), Seegurken sich ledrig anfühlen und Seespinnen echt gut getarnt und schwierig zu fangen sind. Zwischen dem Schnorcheln und den Vorträgen der Meeresbiologen hatten wir mittags und abends auch genügend Freizeit zum Erkunden der Stadt. Am ersten Abend nutzten wir diese aus und gingen alle gemeinsam beim Stadthafen von Rovinj essen.

Jeden Tag fuhren wir mit kleinen Fährschiffen auf eine andere Insel, um dort zu schnorcheln und verschiedenste Meeresbewohner im Wasser und an den Küsten zu untersuchen. Wir lernten viel und genossen den Sonnenschein und das schöne Wetter! Im Rahmen eines Wettbewerbs gestalteten wir kleine Aquarien, die den Lebensraum und die Bewohner der kroatischen Küste widerspiegelten – dafür haben wir sogar Schleimfische mit Keschern eingefangen.

Den Abschluss unserer meeresbiologischen Studienreise bildete das Erkunden einer Felshöhle und ihrer sessilen Bewohner: der Schwämme, der Seepocken und der Anemonen. Hier durften wir auch von Felsklippen ins Wasser springen und entspannen.

7B und 7Er

Wir benutzen Cookies
Diese Webseite benützt einige wenige automatische gesetzte Cookies seitens des verwendeten CMS (die von unserer Seite aus aber weder ausgewertet noch verarbeitet werden), und bindet mit GoogleFonts sowie FontAwesome zwei externe Quellen ein. Sie können dies ablehnen, möglicherweise stehen manche Funktionalitäten der Webseite dann jedoch nicht mehr zur Verfügung.