»Dobrý den, Praha« hieß es für die 6ABE am 25. Juni: Die über 60 SchülerInnen und ihre Klassenvorstände erwartete ein volles Programm, das zum Großteil von den beiden lokalen Guides Krista und Adelka begleitet wurde.

Bei schönem Wetter folgte am Anreisetag eine Stadtführung, die uns gleich zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten führte. Viel zu sehen und gehen gab es auch am zweiten Tag, als die Gruppe zunächst das Jüdische Viertel und später die Prager Burg kennenlernte. Am dritten Tag führten zwei lokale Guides die Gruppe durch das KZ Theresienstadt, wo Geschichte hautnah erlebt werden kann. Den Abschluss des geführten Programms bildete eine Kafka Thementour. Denn was wäre ein Pragbesuch ohne Kafka?

Bevor am 28. Juni die Heimreise angetreten wurde, konnten die SchülerInnen die Stadt noch ein wenig auf eigene Faust, aber begleitet von einer Fotochallenge, erkunden. Am frühen Nachmittag stiegen alle glücklich und zufrieden, aber auch erschöpft wieder in den Zug zurück nach Wien. Wir sagen: »Děkuji!«