Der Skikurs der 3C und 3D fand von 18. bis 23. Februar in Annaberg statt. Unter der Leitung von Prof. Stieger begleiteten ProfessorInnen Daxböck, Schöfl und Wallner sowie eine Studentin die abenteuerbereiten SchülerInnen. Schon im Vorfeld verbreiteten die Schneeberichte aus Annaberg Zweifel, ob überhaupt Ski und Snowboard gefahren werden kann, und die Lehrpersonen planten bereits ein Alternativprogramm aus Wanderungen und Ausflügen rund um Annaberg und Mariazell.

Zwei Tage vor Abreise kam es, wie es kommen musste: Das Skifahren in Annaberg wird nicht möglich sein. Doch es kam Rettung: Die Hotelleitung könne uns einen Bus zum Hochkar organisieren, um dort dem Schneesport zu frönen. Gesagt, getan. Nun war es an uns, täglich um 7:00 Uhr in den Bus zu steigen, den Weg von eineinhalb Stunden in den Schnee auf uns zu nehmen, um dort auch ordentlich fahren zu können.

Und alle Mühen haben sich gelohnt! Mussten wir die ersten beide Tage noch Nebel, Wind und Schneefall trotzen, zeigte sich die letzten beiden Tage das Hochkar von seiner besten Seite und wir konnten bei guten Schneebedingungen und Kaiserwetter unsere Spuren in die Pisten ziehen. Die langen Wege im Bus und Anstrengungen auf den Pisten minderten die Begeisterung zur Teilnahme am abendlichen Programm nicht und die SchülerInnen vergnügten sich bei gemütlichen Gesellschaftsspielen und hitzigen Schmetterballpartien, ehe die doch rasche Bettruhe die täglichen Strapazen aufzeigte. Alles in allem kann von einer erfolgreichen Skiwoche berichtet werden, die allen Beteiligten aufgrund der täglichen drei Stunden im Bus zwar einiges abverlangt hat, jedoch jenes leiwande Erlebnis geschaffen hat, von dem Wolfgang Ambros und Georg Danzer schon begeistert gesungen haben: SCHIFOAN!

{gallery}events/2021/3cd_skikurs{/gallery}