Sensationeller Erfolg beim Mathe-Olympiade-Bundeswettbewerb. Bereits beim Gebietswettbewerb in Raach am 26. März fiel auf, dass unser Team heuer besonders gut aufgestellt ist, und folgende fünf Schüler konnten sich für den Bundeswettbewerb qualifizieren:

• Bruno Perreaux, 7A
  • Peter Ralbovsky, 7B
  • Bernhard Kralofski, 7C
  • Mischa Elkner, 8D
  • Valentin Hübner, 8D

Die fünf qualifizierten Teilnehmer nahmen alle am ersten Teil des Bundeswettbewerbs teil und konnten sich weiter für den zweiten Teil qualifizieren. Somit waren unter den verbliebenen 20 Besten Österreichs fünf Schüler des Wiedner Gymnasiums/Sir Karl Popperschule. Das ist bisher noch keiner anderen Schule gelungen!

Mit Spannung wurde dem entscheidenden zweiten Teil des Bundeswettbewerbs am 20. und 21. Mai („Staatsmeisterschaft“) entgegen geblickt. Dabei wurden die Teilnehmer für die Internationale Mathematik-Olympiade (IMO) in Thailand oder für die Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade (MEMO) in Slowenien ermittelt. Die ersten sechs der „Staatsmeisterschaft“ qualifizierten sich für die IMO, die nächsten sechs (nicht Achtklässler) für die MEMO. Hier das erfreuliche Endergebnis:

• Bruno Perreaux wird Österreich bei der IMO in Thailand vertreten
  • Bernhard Kralofski wird Österreich bei der MEMO in Slowenien vertreten

Peter Ralbovsky hat sich auch für die MEMO qualifiziert, musste aber die Teilnahme absagen. Valentin Hübner war wie üblich unter den Besten, hat aber die Qualifikation für die IMO um einen Platz versäumt.

Wir gratulieren herzlich und wünschen für die internationalen Bewerbe viel Erfolg!