Wir gratulieren den Siegerinnen des wienweiten Fahnenwettbewerbs »100 Jahre Bildungsdirektion Wien« Nadja Aradi, Rosa Baumgartner und Julia Menkyna aus der 2B des Wiedner Gymnasiums. Ihr Entwurf überzeugte die Jury, die die Mädchen, deren Familien und ihre Klasse am 19. Juni zur offiziellen Enthüllung der Fahne vor dem Rathaus einlud.

Im Beisein von Bildungsdirektor Heinrich Himmer und der Bezirksvorsteherin des 4. Bezirks Lea Halbwidl wurde die Fahne feierlich entrollt. Diese zeigt neben der Karlskirche, die prominent für den 4. Wiener Gemeindebezirk und das Wiedner Gymnasium steht, ein Herz, das die soziale Bildung darstellt, und einen Fußball, der symbolisieren soll, dass man nicht nur in der Schule lernt. Die Siegerinnen bekunden, dass sie sich dafür einsetzen wollen, dass Bildung allen Kindern zugänglich ist. Im Anschluss wurden alle Beteiligten im Rathaus kulinarisch verwöhnt.

Die Fahne hängt im Juni 2023 beim Besuchereingang Lichtenfelsgasse 2 des Rathauses. Ab September hängt sie vor dem Bezirksamt Wieden – und vielleicht auch bald vor der Schule.

Wir gratulieren den Siegerinnen!