Schule
Startseite Terminkalender Schulprofil Leitlinien Begabungsentwicklung Virtueller Rundgang
Angebote
Tagesbetreuung Schulzweige Wiedner Oberstufe Schulautonome Gegenstände Bibliothek Zusatzangebote
Schulalltag
Newsflash Wettbewerbe Exkursionen Projekte Kreative Köpfe Veranstaltungen Reisewochen Fotogalerien
Unser Team
Verwaltung LehrerInnenteam Klassen Schulpartner
Service
Anmeldung 1. Klasse Buchungssystem Organisatorisches / Downloads Modulverzeichnis Hausordnung Kontakt / Impressum
Externisten

Von 30. April bis 7. Mai vertraten drei herausragende österreichische Schüler unser Land bei der internationalen Mendeleev Chemieolympiade: Leonard Arkan Çalışkan von der Sir Karl Popper Schule in Wien, Valentin Mitterlehner vom BRG Innsbruck APP und Fillip Kipman vom BG/BRG Hallein. Begleitet wurden die drei von Felix Eder, MSc, von der TU Wien und Celia Thome, MEd, vom Wiedner Gymnasium.

Das österreichische Team ist mit bemerkenswerten Erfolgen aus Kasachstan zurückgekehrt. Besonderen Applaus verdient Leonard von der Sir Karl Popper Schule, der eine Bronzemedaille für seine Platzierung unter den besten 60% der TeilnehmerInnen erhielt.

Die Mendeleev Chemieolympiade zählt zu den anspruchsvollsten und renommiertesten internationalen Wettbewerben im Bereich der Chemie. SchülerInnen aus verschiedenen Ländern Osteuropas, Asiens und seit diesem Jahr auch Südamerikas nehmen daran teil. Die Aufgaben, die während des Wettbewerbs zu bewältigen sind, erfordern ein hohes Maß an logischem und vernetzendem Denken sowie ein umfangreiches chemisches Fachwissen, das weit über das Schulwissen hinausgeht. Während der Olympiade lösten die TeilnehmerInnen an zwei Tagen je fünf Stunden lang theoretische Chemieaufgaben und stellten an einem weiteren Tag ihre praktischen Fähigkeiten im Labor unter Beweis. Neben den akademischen Herausforderungen gab es auch ein abwechslungsreiches Programm mit Besichtigungen und Aktivitäten, bei denen das österreichische Team die Möglichkeit hatte, die Hauptstadt Astana und die kasachische Kultur kennenzulernen.

Die Teilnahme an der Mendeleev Chemieolympiade war für unsere österreichischen Schüler eine einzigartige Gelegenheit, ihre chemischen Kenntnisse zu vertiefen, neue Fähigkeiten zu entwickeln und gleichgesinnte Menschen sowie faszinierende Kulturen kennenzulernen. Wir gratulieren Leonard Çalışkan herzlich zu seiner Bronzemedaille und möchten uns bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und ihre herausragenden Leistungen bedanken.

Wir benutzen Cookies
Diese Webseite benützt einige wenige automatische gesetzte Cookies seitens des verwendeten CMS (die von unserer Seite aus aber weder ausgewertet noch verarbeitet werden), und bindet mit GoogleFonts sowie FontAwesome zwei externe Quellen ein. Sie können dies ablehnen, möglicherweise stehen manche Funktionalitäten der Webseite dann jedoch nicht mehr zur Verfügung.