Ein Beitrag von Henry Gangl (8C)

Unser Schul-Basketballteam hat am 16.10. unter neuem Teamcoach Prof. Stieger und mit einigen Veränderungen im Kader diesmal im Theresianum mit der Vorrunde der Landesmeisterschaft in die Schul-Basketballsaison gestartet. Das Turnier wird von Anfang an im Knockout-System abgehalten: um weiterzukommen müssen wir also jedes Spiel gewinnen.

Nachdem sich die Gastgebermannschaft im ersten Spiel gegen das Borg 3 durchsetzt, sind wir an der Reihe uns für das Gruppenfinale zu qualifizieren. Der Gegner: die VBS Akademiestraße. Uns gelingt ein optimaler Start: im ersten Viertel gehen wir mit 17:5 in Führung. Im zweiten und dritten Viertel tun wir uns schwer, daran anzuknüpfen und so kommen unsere Gegner immer besser ins Spiel, der Score wird immer knapper. Gegen Ende bekommen wir das Spiel wieder besser in den Griff, gehen siegreich mit 46:35 aus einer physisch harten Partie und erreichen damit das Gruppenfinale, das direkt anschließend, wohlgemerkt ohne wirkliche Pause, stattfindet.

Im Finalspiel gegen das Theresianum sind wir die Mannschaft, die einen schlechten Start hinnehmen muss, im ersten Viertel liegen wir mit 8:16 im Rückstand. Im zweiten Viertel gelingt uns, auch dank einer starken Defensivleistung, die Aufholjagd. Wir kämpfen bis zum Ende des Viertels, zu dessen Schluss uns sogar mit 24:22 die Führung gelingt. Es folgt eine hart umkämpfte zweite Spielhälfte, in der wir langsam aber sicher die Oberhand gewinnen, zum Teil auch weil unsere Gegner, deren Leistung hauptsächlich auf 1-2 Spielern ruht, mit fortschreitender Spielzeit nicht mehr ganz so spritzig wirken. Am Ende geht der Sieg mit 49:37 und einer sehr starken Teamleistung an uns. Bravo Jungs!

Mit der Landesmeisterschaft geht es am 7.11. im Finale gegen die anderen Gruppensieger der Vorrunde weiter, leider mit deutlich dezimiertem Kader, da die achten Popper-Klassen auf Kulturreise in Weimar sind. Der Start der Schülerliga ist noch nicht festgelegt. Wir hoffen weiter auf Erfolg!