Am 7. November nahm das Basketballteam des Wiedner Gymnasiums nach grandioser Leistung in der Vorrunde am Finale der Landesmeisterschaft teil. Henry und Lorenz, zwei der Starting-Five-Spieler und somit wichtige Stützen für das Team, konnten aufgrund einer Kulturreise nach Weimar nicht teilnehmen. Ihre Plätze wurden mit jüngeren Spielern aus den 7. Klassen aufgefüllt.

Zahlreiche Versuche die gegnerischen Teams vorab zu analysieren blieben erfolglos, womit unsere Basketballer nicht wussten, was sie in der Sporthalle Hopsagasse erwarten würde. Die erste Partie des Tages durften wir allerdings beobachten, und das Spiel TGM gegen die HTL Ottakring ließ ein schwieriges Finale erwarten, sofern wir unser erstes Game gewinnen würden. Aufgrund des Knock-Out-Modus durften wir es uns nicht leisten, auch nur ein einziges Spiel zu verlieren.

Unser erstes Spiel des Tages bestritten wir gegen die AHS Theodor Kramer. Ihre fehlende körperliche Größe war ein klarer Vorteil für uns, allerdings war der Drive durch die Zone der Kramer-Spieler nicht zu unterschätzen. Im ersten Viertel gelang es unserem Team eine 7-Punkte-Führung herauszuspielen, ehe der Vorsprung schrumpfte und jeweils zum Ende der beiden Mittelviertel bei 5 Punkten bleiben sollte. Im letzten Spielabschnitt war das erklärte Ziel, mehr als die bestehende Führung über den Buzzer zu bringen, und wir konnten den Abstand zu unseren Gegnern auf 59:50 ausbauen. Mit diesem Endstand war uns das Finalspiel sicher und der Traum vom Bundesfinale in Zell am See mehr als am Leben!

Mehr als nur gut aufgewärmt und hoch motiviert starteten wir in das finale Match der Wiener Landesmeisterschaften. Dort sollten wir allerdings einen unüberwindbaren Gegner vorfinden. Das TGM, die größte Schule Wiens, die ihren Kader aus einem Pool von mehr als 3000 SchülerInnen auswählen kann, zeigte uns eindrucksvoll, wie gut sie ihr Spielsystem umsetzen konnte. Mit gekonnten Screens überwältigten sie unsere Verteidigung, während es unserem Team nicht gelang, wichtige Chancen zu nutzen. Die groß gewachsenen Gegner versagten uns nun den körperlichen Vorteil aus dem ersten Spiel, und Viertel um Viertel wuchs unser Rückstand an. Zum Ende des dritten Viertels lagen wir bereits 40:18 zurück, und unser Coach sowie auch das Team hatten die Partie bereits aufgegeben. Nicht einmal unsere Scorerinnen Kayla und Coco konnten daran etwas ändern, für deren Einsatz wir uns sehr herzlich bedanken! Ein 58:20-Endstand zeugt von einer schweren Niederlage trotz vollem Einsatz und starkem Aufbäumen gegen übermächtige Gegner, denen wir zum Sieg gratulieren und alles Gute für das Bundesfinale wünschen!

Für das Wiedner Gymnasium bleibt somit ein toller 2. Platz und wertvolle Erfahrungen für den anstehenden Schulcup, in den wir mit dem ersten Heimspiel der Saison am Dienstag, den 21.11.2023 ab 12:00 einsteigen werden.