Am 21.11.2023 richtete das Wiedner Gymnasium die Gruppenspiele der Gruppe F der ersten Runde der diesjährigen Schülerliga aus. In Form eines Turniers, in dem jedes der drei Teams gegen jedes andere spielen musste, wurden die zwei Gruppenbesten gekürt, die in die zweite Runde aufsteigen. Nach dem 2. Platz im Landesfinale ging das Team des Wiedner Gymnasiums hochmotiviert und mit vollem Kader in die ersten Heimspiele der Saison.

Kein Bling-Bling für Döbling

Im ersten Spiel der Vorrunde trafen die Basketballer des GRg4 auf die Oberstufenschüler der Neulandschule. Das Team der Neulandschule bestritt ihr allererstes Spiel überhaupt gegen die erfahrenen Hünen vom Wiedner Gürtel, die gleich im ersten Viertel mit einer 21:4-Führung ein klares Statement setzten. Nur im dritten Viertel gelang es den Döblingern, ihren Rückstand zu verringern. Aufgrund des Modus der Liga galt es nicht nur zu gewinnen, sondern auch so viele Punkte wie möglich zu sammeln, wonach die Wiedner im letzten Viertel nochmal alles nach vorne warfen, keine Gnade walten ließen und einen Endstand von 66:23 herausspielten. Es muss der Duft der Siegerfrische gewesen sein, den Frau Konicek nach dem verlorenen Finale in der Landesmeisterschaft in die Trikots gewaschen hat. (Anm. d. Redaktion: sie wäscht jedes Mal nach einem Match verlässlich die Trikots, wofür wir uns herzlich bedanken!)

Rudolfsheimer Drama in vier Akten

Der Portier des GRg4, Herr Baier, hatte inzwischen die Spieler des Bildungscampus Flora Fries in die Untiefen des Wiedner Kellerlabyrinths gelassen. Dort sollte sich herausstellen, ob sie einen Theseus im Gefolge haben oder nicht. Viertel für Viertel war hart umkämpft, der Zwischenstand nach den ersten sechs Minuten Spielzeit von 8:7 für das Wiedner Gymnasium prophezeite ein enges Spiel. Zwar konnten sich unsere Jungs bis zum Ende des zweiten Viertels mit 20:15 absetzen, das Spiel sollte jedoch im allerletzten Spielabschnitt, nach einem Spielstand von 27:27 zum Ende des dritten Viertels, entschieden werden. Und genau hier fanden die Basketball-Jünglinge aus Rudolfsheim-Fünfhaus ihren Wiedner Minotaurus. Lorenz O. scorte im letzten und wichtigsten Viertel mit einem starken Team im Rücken 14 von 18 Punkten, darunter zwei Drei-Punkt-Würfe. Mit dieser herausragenden Leistung krönte er sich nicht nur zum Top-Scorer der Partie mit insgesamt 22 Zählern, sondern schnürte den Sack zum Doppelpack endgültig zu.

Der erste Heimtermin der Saison war somit ein voller Erfolg! Großer Dank geht erneut an die Scorerinnen Constance und Kayla, die mit Argusaugen alle drei Spiele des Tages verfolgten und alles Relevante auf den unübersichtlichen Spielberichten exakt vermerkten, sodass der Anblick dieser (für ungeübte Augen ein Chaos darstellend) KennerInnen eine lebhafte Nacherzählung ist.