Am 16.01.2024 fanden die lang ersehnten Spiele der 2. Runde / Gruppe E der Basketball-Schülerliga vor heimischem Publikum statt. Die Basketballer des Wiedner Gymnasiums / der Sir-Karl-Popper-Schule traten in zwei spannenden Matches gegen das Schulzentrum Ungargasse und die Vienna Business School Akademiestraße an.

Im ersten Match des Tages gegen das Schulzentrum Ungargasse erwartete Coach Stieger ernstzunehmende Gegner. Im ersten Viertel dieses Spiels gelang es den Wiednerianern, einen 14:10 Vorsprung herauszuspielen. Doch schon bald sollte sich herausstellen, dass die Körbe nicht wie gewollt fielen, und die Ungargasse konnte sich langsam, aber sicher, zurückkämpfen. Zur Halbzeit war der Vorsprung auf einen Zähler geschmolzen, ehe das alles entscheidende letzte Viertel mit einem Gleichstand beginnen sollte. Einige schnelle Punkte des Teams der Ungargasse verunsicherten die Wiedner, der Druck zu gewinnen stieg stetig. Zwei verwandelte Freiwürfe und ein Dreipunktwurf des SZU leiteten unsere Niederlage schließlich endgültig ein, und die Ungargasse musste nur die übrige Zeit herunterspielen. Mit einem knappen 52:57 Verlust und gesenkten Häuptern gingen die Wiednerianer in die Pause.

Die Lage schien aussichtslos. Nur die jeweils Ersten einer Gruppe können in die dritte Runde aufsteigen. Der einzige Weg noch aufzusteigen war gewesen, wenn die VBS gegen die Ungargasse mit nicht allzu großem Vorsprung gewinnt, während wir einen Kantersieg feiert. Im zweiten Spiel des Tages zog vorerst die Ungargasse davon, ehe eine glorreiche Aufholjagd der VBS zum Endstand von 65:73 für die VBS führte. Somit war für und mit einem Sieg von mehr als 8 Punkten im letzten Spiel die Chance zum Sprung in die dritte Runde gegeben.

Gleich zu Beginn des alles entscheidenden Spiels zogen die Wiedner 17:11 davon. Im zweiten auf beiden Seiten punktereichen Viertel gelang es der VBS, den Rückstand um zwei Zähler zu verkürzen, ehe wir noch einmal alle Kräfte aufbrachten und die letzten beiden Viertel mit 19:7 und 26:15 für uns entscheiden konnten. Unsere Basketballer zeigten mit einem deutlichen Endstand von 83:56, was in ihnen steckt. Diese großartige Leistung ist das Ergebnis aus einer starken Verteidigung, vielen Rebounds und gnadenlosen Korbjägern. Hier taten sich besonders Julius G. und Eric B. hervor. Julius krönte sich in diesem Match, nachdem er bereits im ersten Game die meisten Punkte für unser Teams holte, erneut zum Topscorer mit unglaublichen 28 Punkten, gefolgt von Eric, der ganze 22 Punkte anschreiben konnte. Somit ist der Aufstieg in die dritte und letzte Runde vor den Finalspielen gesichert!

Das Team bedankt sich bei der Schulleitung für die Möglichkeit, die Termine in der eigenen Halle austragen zu können. Genauso möchten wir uns bei Kayla und Coco bedanken, die regelmäßig als Schreiberinnen und Zeitnehmerinnen agieren und dabei sehr gute und wichtige Arbeit leisten! Und nicht zu vergessen: Frau Konicek, die, wie immer, den Duft des Sieges in die Trikots wäscht! Vielen Dank!