Der Tod ist eine Hilfe für die Lebenden – dieses Motto haben die TeilnehmerInnen des Wahlmoduls Anatomie beherzigt und eine Woche lang diverse Tierarten außen und innen begutachtet.

Am 21.02.2024 fand im Festsaal der Schule zum ersten Mal das »Fest der Religionen« statt. Das Projekt »OptimisTISCH in eine friedvolle Zukunft« wurde als Teil einer wienweiten Friedensinitiative verwirklicht. Gemeinsam mit der Schülervertretung wurden SchülerInnen aus den Oberstufenklassen aufgerufen, ihre Religionen bzw. Konfessionen zu präsentieren.

Willkommen in einer Welt, in der Klassenzimmer zu grünen Oasen der Entdeckung werden! Das Projekt YOU(R) PLANT hat heuer das dritte Jahr in Folge die 1. Klassen in eine Welt der Botanik entführt, indem den Schülerinnen und Schülern lebendige Begleiter an die Hand gegeben wurden – Pflanzen, um die sie sich zwei Jahre lang eigenständig kümmern. Das Projekt verwandelt nicht nur unsere Klassenräume in lebendige Biotope, sondern bringt den Kindern neben viel Freude auch die Möglichkeit gemeinsam mit ihren Pflanzen zu wachsen.

…wenn im Wiedner Gymnasium die Sansevierien blühen. Und nicht nur der in Madagaskar heimische Bogenhanf fühlt sich bei uns wohl. Auch Efeututen, Philodendren und Glücksfedern sprießen und gedeihen in Klassenzimmern, LABs, den CHILL-Räumen, der Bibliothek und im NAB-Raum. Und als Untermieter haben wir sogar einen Regenwurm.

Wir – Donata (7C), Karoline (7C) und Nora (7A) – durften als österreichisches Team aus unserem Modul »Global Responsibility« bei der Galless TiltShift Conference zum Thema »Energiewandel« in Boston mitmachen und dort unser Research Paper »Evaluation of Battery and Thermal Energy Storage Systems in Austria and beyond« zu Energiespeichersystemen von Solarenergie in Österreich vorstellen. Nach einer neunstündigen Hinreise landeten wir am 14. März um 21:00 Uhr (oder um 1 Uhr in der Nacht nach zentraleuropäischer Zeit) in Boston bei unseren Gastfamilien.

Die SchülerInnenvertretung hat gemeinsam mit einigen SchülerInnen eine Ausstellung zum Weltfrauentag gestaltet, die vom 8. bis 14. März  im Raum 1.23 besucht werden konnte. Ausgestellt wurden Portraits von Frauen, die zum Beispiel im politischen, gesellschaftlichen oder künstlerischen Bereich tätig waren/sind, Werke von weiblichen Künstlerinnen, eine Zeitleiste der Frauenrechte in Österreich, Bücherlisten und eine Karte, die Geschlechterungleichheiten weltweit aufzeigt. Dieses Angebot stieß auf reges Interesse und wurde sowohl im Rahmen des Unterrichts als auch in den Pausen genutzt.

Im Wahlmodul »Experimentelle Chemie« haben SchülerInnen der Oberstufe Experimente zum Thema »Wasser« für UnterstufenschülerInnen zusammengestellt und die Planung für eine Doppelstunde übernommen.

Unter dem Motto #SaveSoil stellten die 3B und die 3C ihre Projekte im Schulgebäude aus. Im Mai waren diese an zwei Tagen in den großen Pausen im Biologie-Saal zu bewundern.

Bessere Konzentrationsfähigkeit, gesteigerte Produktivität, dazu noch weniger Stress und ein höheres Wohlbefinden. Das alles sind erstrebenswerte Ziele. Und Studien zufolge kann man sie durch das Aufstellen von Pflanzen erreichen. Geht das auch in der Schule? – Wir haben es ausprobiert.

Die 6A hat an einem Workshop der Demokratiewerkstatt des österr. Parlaments zum Thema Medien teilgenommen. Dabei wurden folgende Themen bearbeitet:

1 2 3 4 5 Weiter Ende