Schule
Startseite Terminkalender Schulprofil Leitlinien Begabungsentwicklung Virtueller Rundgang
Angebote
Tagesbetreuung Schulzweige Wiedner Oberstufe Schulautonome Gegenstände Bibliothek Zusatzangebote
Schulalltag
Newsflash Wettbewerbe Exkursionen Projekte Kreative Köpfe Veranstaltungen Reisewochen Fotogalerien
Unser Team
Verwaltung LehrerInnenteam Klassen Schulpartner
Service
Buchungssystem Organisatorisches / Downloads Modulverzeichnis Hausordnung Kontakt / Impressum
Externisten

»Hands on – Minds on« war das Thema für die Exkursion der 3B zur Burg und zur Adlerwarte Kreuzenstein. Die SchülerInnen bereiteten sich im Physik-, Biologie- und Deutschunterricht auf unterschiedliche Aspekte dieser Exkursion vor und vertieften dort mit einen Arbeitsauftrag deren Wissen über Greifvögel.

Am 3. Juni 2019 durfte die 2B und die 2C ihr Wissen über den Wald auf die Probe stellen, das sie sich im Verlauf dieses Jahres im Biologieunterricht angeeignet hatten. Geführt von Förstern und begleitet von den LehrerInnen Prof. Fischl, Prof. Janner, Prof. Ransdorf und Prof. Vasiljevic galt es, rund um den Cobenzl an verschiedenen Stationen allerlei Aufgaben zu lösen.

Am Donnerstag, den 06.06.2019, besuchten SchülerInnen aus der Oberstufe den Workshop für die Entwicklung einer Jugendstrategie der Bundesregierung. Der Workshop wurde vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie veranstaltet und beinhaltete die Themenschwerpunkte »Automatisiertes Fahren«, »New Generation Internet« und »Galileo – das zivile Navigationssystem«.

Die eigenen Meinungen über die verschiedenen Themen wurden in Echtzeit protokolliert und werden bei der Weiterentwicklung der Ziele im Bundesministerium einfließen. Für das leibliche Wohl wurde durch ein reichhaltiges Buffet gesorgt. Insgesamt wurde der Workshop von den SchülerInnen gut angenommen, da sie nicht nur Informationen lieferten, sondern selbst auch von verschiedenen Förderprogrammen erfuhren.

Der Unterstufenchor »Chorino« hat am 30. und 31. März 2019 ein gemeinsames Wochenende auf der Hans Nemecek-Hütte verbracht.

Unser Zug verlässt den Haupt­bahn­hof am Sams­tag­vor­mit­tag gegen elf. Wir sind 21 Leute: 19 SchülerInnen, unsere Musiklehrerin Fr. Prof. Renöckl und unser Jodellehrer Hartwig – und dementsprechend laut. Unter anderem sicher auch, weil wir schon nach fünf Minuten unsere Chormappen ausgepackt haben und zu singen beginnen.

Am 16.01. besuchte die 7D im Rahmen des Deutschunterrichts die &rquo;Alte Schmiede«, wo wir von Mieze Medusa und Markus Köhle, den »Eltern« des österreichischen Poetry Slams, einen Einblick in die Kunst des Poetry Slams bekamen.

Nein, es handelt sich nicht um Chanel. Und Kakao oder Kokosnüsse haben auch nichts damit zu tun. Wobei … vielleicht doch? Denn im COCO-Lab des Wirtschaftsmuseums geht es um »Conscious Consumers« – also auch um Globalisierung und den Konsum von Produkten wie Fair-Trade-Kakao und Kokosnüssen.

Am 31. Jänner hatten rund 140 SchülerInnen des Wiedner Gymnasiums / der Sir Karl Popper Schule die Möglichkeit, im Rahmen einer exklusiven Kinovorstellung den Dokumentarfilm »Back to the fatherland« zu besichtigen und im Anschluss an einer Podiumsdiskussion mit den ProduzentInnen teilzunehmen.

Im November waren wir mit unserer Klasse, der 2D, unserem Klassenvorstand Fr. Prof. Mayerhofer-Sebera und mit ein paar Eltern im Volkstheater, um uns das bekannte Stück »Die Rote Zora« anzusehen.

Am Donnerstag, den 29.11., besuchten die SchülerInnen der 3BC das WELIOS Science Center sowie das Stadtmuseum in Wels. Einer der Schwerpunkte dieser Exkursion lag auf dem Besuch der Energie-Ausstellung im WELIOS, wo die SchülerInnen mit Arbeitsaufträgen dieses komplexe Thema selbst erarbeiten und vertiefen konnten. Im Stadtmuseum Wels lernten sie die Heeres- und Handelspolitik der Römer genauer kennen und diskutierten über die Handelswege exotischer Waren im Kontrast von damals und heute.

Start Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter Ende
Wir benutzen Cookies
Diese Webseite benützt einige wenige automatische gesetzte Cookies seitens des verwendeten CMS (die von unserer Seite aus aber weder ausgewertet noch verarbeitet werden), und bindet mit GoogleFonts sowie FontAwesome zwei externe Quellen ein. Sie können dies ablehnen, möglicherweise stehen manche Funktionalitäten der Webseite dann jedoch nicht mehr zur Verfügung.